Zweimal VW, zweimal Cabrio: Beetle Cabrio und Golf Cabrio

Ein altes Käfer Cabrio - viel Charme beim Autofahren. - Foto von: © M.Tomczak - Fotolia.com

Ein altes Käfer Cabrio - viel Charme beim Autofahren. - Foto von: © M.Tomczak - Fotolia.com

1949 begann Volkswagen damit, seine Fahrzeuge auch mit offenem Verdeck anzubieten. Seither gab es nie ein Käfer-/Beetle-Cabrio und einen Softtop-Golf gleichzeitig – bis jetzt.

Offenherzig: VW Golf und Beetle Cabrio

Eine Ausnahme stellt das Jahr 1979 dar: Sechs Monate lang gingen Golf Cabrio und eine Handvoll Käfer in Wolfsburg vom Band – jedoch nur, weil man bei VW bereits bestellte Exemplare des 1303 Cabrios für die USA nachproduzieren musste. Erst jetzt gibt es Golf und VW Beetle als Cabrio-Modelle parallel. Die beiden Fahrzeuge teilen sich denn auch gleich dieselbe Basis: die des Golf VI.

Das Golf Cabrio

Das Golf Cabrio kommt mit dem dick gefütterten Stoffverdeck, das sich binnen neun Sekunden zusammenklappt und keine Persenning braucht. Als Abdeckung fungiert die feste Dach-Vorderkante. Der Kofferraum ist groß und bietet viel Platz, ebenso räumlich präsentiert sich der Innenraum – auch im Fond können zwei Erwachsene ohne Knie- und Kopfprobleme sitzen. Der Golf, auch als Cabrio, ist ein praktisches und gleichzeitig komfortables Auto.  

Das Beetle Cabrio

Wer ein etwas wilderes Cabrio sucht, ist mit dem Beetle Cabrio gut bedient. Es kommt mit optionalen 18-Zoll-Rädern daher und ist insgesamt etwas luftiger als das Golf Cabrio. Allerdings geht es im Beetle auch enger zu: Vorne haben die Passagiere schon wenig Platz, in der zweiten Sitzreihe gar noch weniger. Der Innenraum besticht daher eher mit dem Interieur, wie zum Beispiel farblich illuminierten Lautsprecherboxen und Zusatzinstrumenten im Armaturenbrett.

Das Fazit

Wer sich zwischen Golf Cabrio und Beetle Cabrio entscheiden muss, ist mit dem Golf etwas besser beraten: Er ist geräumiger als das Beetle Cabrio, alltagsüberzeugender, sparsamer und solider. Wem es mehr auf den Fahrspaß ankommt, der entscheidet sich für den Beetle. Er ist das bessere Cabrio.

Hinterlasse eine Nachricht

Copyright © 2011 Der Cabrio Ratgeber, Alle Rechte vorbehalten.